Logo Weltoffene Hochschulen
Main-Visual

Filmdreh - Der Beichtstuhl

Im Rahmen des Studiengangs Medieninformatik/Mediendesign fanden mehrere Dreharbeiten in Dresden statt. Gedreht wurden insgesamt drei Kurzspielfilme.

Der letzte der drei Kurzspielfilme, die im Rahmen des 3. Semesters im Studiengang Medieninformatik/Mediendesign entwickelt wurden, heißt "Die Beichte". Es geht es um ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht, welches sich dem Pfarrer im Beichtstuhl offenbart. Dabei ist er ebenfalls in die Konflikte der Beichtenden involviert und steht am Ende vor der Entscheidung, ob er das Richtige für die Anderen oder das Richtige für sich selbst tun soll. Eine spannende Geschichte, die fast ausschließlich in dem engen Raum eines Beichtstuhls spielt. Das Drehbuch stammt von dem Studenten Elias Schwarze, die Regie führt der Student Jonas König.

"Der Beichtstuhl wurde von den Studierenden im Foto- und Video-Studio der FHD aufgebaut und besteht aus mobil heraustrennbaren Wänden - was vorteilhaft für die verschiedenen Blickwinkel der Kamera ist", berichtet Prof. Gießler, der Dozent des Kurzfilmkurses. "Auch bei diesem Projekt konnten wir mit professionellen Darstellern arbeiten, die sich bereit erklärt haben, den Nachwuchs auf diese Weise zu unterstützen" freut sich der Professor zudem. Jetzt geht es in den Schnitt und im Sommer sollen die Filme dann fertig und auf Events und Veranstaltungen der Hochschule zu sehen sein. Außerdem werden die Filme bei Kurzfilmfestivals eingereicht.

Vielen Dank an die Unterstützer der drei Kurzfilme:

Back Werk Dresden Hauptbahnhof
Eeka Zentrale Nordbayern, Sachsen, Thüringen
PAN Veranstaltungslogistik und Kulturgastronomie GmbH
Kirchengemeinde Loschwitz
Die Welt der DDR
EMMA No. 1, Food & More

Darsteller:
Ulrich Milde (Rolle "Genosse Herrmann")
Regina Felber (Rolle "Mutter")
Sarah Schindler (Rolle "Karla")
Paul Schuster (Rolle "Till")
Julia Klawonn (Rolle "Frau Peters")
Wolfgang Boos (Rolle "Thomas")
Philipp Richter (Rolle "Herr Peters")
Johannes Gärtner ( Rolle "Markus"/ "Gustav")
Ilse Bendin (Rolle "Helga")

 

 

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden