Logo Weltoffene Hochschulen
Main-Visual

Outgoing Students

Students at FHD planning to study or to do an internship abroad for one or two semesters are referred to as Outgoings.

You will find important notes and information about a study-related stay abroad on the following pages. If you have any questions or need help, you can seek advice from the International Office with a prior registration.

Study Abroad

FHD has a constantly expanding network of university cooperation. Please find out more about our partner universities on the website or inform yourself in the International Office. The International Office will accompany you through the whole process of application.

You can also choose an institution for your semester abroad with which we have no existing cooperation partnership. In this case, you are a so-called Free Mover and should apply on your own. Please note the requirements, deadlines and regulations at the host university. If you have any questions, please contact the International Office with prior registration.


Advantages of studying at our partners

  •     often cheaper tuition fees
  •     simplified application/ registration / enrollment
  •     professional and organizational support before, during and after the semester abroad


Course content

Courses must be attended during the semester abroad. Please note that the content of courses at the host university may differ from the study regulations at FHD. Please consult the academic contact person in your faculty regarding your Learning Agreement.


Selection of the host university

Before application, you should be clear about your professional and personal goals. Do you want to deepen a certain focus of your studies? Does a certain foreign language attract you? You can look for a partner university that suits your needs. You may look for a host university from around the world as well and clarify the admission formalities with them. Regardless of how you decide - the International Office is always ready to help.

Programmes:

Ein Semester Programm: 30 ECTS,  courses in English and/or Spanish (depending on the University you choose)

Double Degree: Sie können am Ende Ihres Studiums einen Doppelabschluss erwerben, wenn Sie ein Jahr lang an einer unserer Partneruniversitäten studieren. Dies ist eine großartige Gelegenheit, zwei verschiedene Universitäten in zwei verschiedenen Ländern kennenzulernen und mehr über beide Kulturen und Lernperspektiven zu erfahren. 

Financing and funding opportunities

One semester abroad often brings additional financial burden. It is therefore important to inform yourself about potential financing and funding options at an early stage. You should allow eight to twelve months for the research and planning. There are various possibilities of financing a semester, an internship, a language course abroad, e.g. through private funds, Auslands-BAföG or scholarships. You have to differentiate between studies and internships. We have summarized the most common programs for you hier. Information on funding opportunities, programs, deadlines and application forms can be found on the homepage of DAAD - German Academic Exchange Service (Homepage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes). A comprehensive scholarship database with all funding programs ( Stipendiendatenbank ) is available to you here.

Please also refer to the following websites for more information:

 

Bildungskredit:

www.bildungskredit.de

BAföG:

www.bafoeg.bmbf.de, www.auslandsbafoeg.de

Index deutscher Stiftungen

www.stiftungsindex.de

myStipendium-Stipendiendatenbank

www.mystipendium.de

 

SAB Sächsische Aufbaubank

 

https://www.sab.sachsen.de

 

FHD - DAAD PROMOS

 

international@fh-dresden.de

 

Please also pay attention to the notices in the showcase of the International Office. Current programs are published there.

Auslands-BAföG

Different authorities are responsible for different destination countries when it comes to BAföG applications. You can find the right authority for the country of your choice on the BAföG-Server des BMBF . Internships abroad are also funded, provided that they are beneficial for the study.

You can find information at www.auslandsbafoeg.de.

Living Abroad

There are also various options for finding accommodation during a semester abroad or an internship abroad:

  •     WG (Student residence)
  •     Residence
  •     flat/apartment
  •     Host family

After being admitted to the host university, you have to begin with finding accommodation 2-3 months before the semester starts. You can apply for a room in the dormitory, rent a flat outside of the campus, or stay at a host family. More details regarding this subject are on the fact sheets of our partners.

If you have any problem with finding the suitable accommodation, please contact the International Office at FHD or your host university abroad at least 2 months before the start of your exchange semester.

Interships Abroad

Interships Abroad

For students who are interested in a stay abroad, a practical semester also offers the opportunity to gain international experience. You can obtain information from the Career Service or from your faculty about the vacancies and opportunities for an internship abroad. You can also find out more regularly on the FHD notice boards and on ILIAS. More information here.

Summer School

Summer schools or summer courses are condensed, fee-based scientific specialist courses of 2-10 weeks that are offered during the lecture-free period. This is an organized program with fixed groups, with a mixture of lectures, seminars, workshops, language lessons and excursions. The advantage: You can get to know university life, the teaching methods and content of a foreign university, even if a whole semester abroad is too long or too expensive or you do not want to take a semester off. In addition, the preparation time is rather short. The best thing to do is to look directly on the homepages of the universities in the desired country for the summer courses offered. You can find an overview of the courses offered at


The application is made directly to the organizer of the respective summer schools.

Summer schools usually have to be self-financed. In order to find suitable funding, you have to take action yourself and do research on the Internet.

Safety instructions and insurance coverage

The FHD recommends all students who are planning a stay abroad to carefully inform themselves about the conditions in the host country or the target region. Please note the general travel advice (allgemeinen Reisehinweise) from the Federal Foreign Office.

Before going abroad, you should clarify with your health insurance company whether your health insurance cover is also valid abroad. Additional protection can be useful. Find out more from your health insurance company, online consumer portals (e.g. 1AKrankenversicherung oder www.mawista.com).or on the DAAD website (Webseite des DAAD). In a few cases you have to take out health insurance through the foreign university.

Additional information on health insurance for students can also be found on consumer portals on the Internet (e.g. 1AKrankenversicherung oder www.mawista.com)
You should also consider private accident and liability insurance for the duration of your stay abroad. If you have health insurance abroad, you should note that repatriation of the patient to your home country will be covered in an emergency.

Accident and liability insurance can also be useful - especially for internships abroad. In any case, first ask your insurance company whether you are also insured abroad before you take out new insurance.

DAAD group insurance
The German Academic Exchange Service (DAAD) offers interns, students and scientists who go abroad from Germany a low-cost, combined health, accident and personal liability insurance through its group contract. You can find comprehensive information on the DAAD website (Webseite des DAAD).

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit Hilfe der Statistik-Cookies werden anonymisierte Benutzerdaten für die Nutzungsanalyse erhoben. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Chatfunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit Hilfe der Statistik-Cookies werden anonymisierte Benutzerdaten für die Nutzungsanalyse erhoben. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Chatfunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Your cookie preferences have been saved.

Logo Weltoffene Hochschulen
Main-Visual

Outgoing Students

Studierende der FHD, die für ein oder zwei Semester ein Studium oder ein Praktikum im Ausland planen, werden als Outgoings bezeichnet.

Wichtige Hinweise und Informationen zu einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt finden Sie auf den folgenden Seiten. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich nach vorheriger Anmeldung an das International Office wenden.

Study Abroad

Studieren im Ausland

Die FHD verfügt über ein stetig wachsendes Netzwerk an Hochschulkooperationen. Erfahren Sie mehr über unsere Partnerhochschulen auf der Website oder informieren Sie sich im International Office. Das International Office begleitet Sie durch den gesamten Prozess der Bewerbung.

Sie können auch eine Hochschule für Ihr Auslandssemester wählen, mit der wir keine bestehende Kooperationspartnerschaft haben. In diesem Fall sind Sie ein so genannter Free Mover und sollten sich eigenständig bewerben. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen, Fristen und Regelungen an der Gasthochschule. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Akademische Auslandsamt mit vorheriger Anmeldung.


Vorteile eines Studiums bei unseren Partnern

  •     oft günstigere Studiengebühren
  •     vereinfachte Bewerbung / Einschreibung / Immatrikulation
  •     fachliche und organisatorische Betreuung vor, während und nach dem Auslandssemester


Kursinhalte

Die Lehrveranstaltungen müssen während des Auslandssemesters besucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule von der Studienordnung der FHD abweichen können. Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihres Learning Agreements an den akademischen Ansprechpartner in Ihrem Fachbereich.


Auswahl der Gasthochschule

Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie sich über Ihre beruflichen und persönlichen Ziele im Klaren sein. Wollen Sie einen bestimmten Schwerpunkt Ihres Studiums vertiefen? Reizt Sie eine bestimmte Fremdsprache? Dann können Sie sich eine Partnerhochschule suchen, die Ihren Vorstellungen entspricht. Vielleicht suchen Sie sich auch eine Gasthochschule aus der ganzen Welt und klären mit ihr die Zulassungsformalitäten. Egal wie Sie sich entscheiden - das Akademische Auslandsamt ist immer für Sie da.

Programmes:

One semester Programme: 30 ECTS,  Kurse auf English und/oder Spanisch

Double Degree: You can obtain a double degree at the end of your studies if you come for one year from one of our partner universities. This is a great opportunity to experience two different universities in two different countries and to learn more about both cultures and learning perspectives.

Financing and funding opportunities

Finanzierungen und Fördermöglichkeiten

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums stellt oft eine finanzielle Mehrbelastung dar. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig mit den verschiedenen Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Für einsemestrige Auslandsaufenthalte sollten Sie acht bis zwölf Monate für die Suche und Planung einrechnen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Studienaufenthalt, ein Praktikum, die Abschlussarbeit oder einen Sprachkurs im Ausland zu finanzieren, z.B. durch private Mittel, Auslands-BAföG oder Stipendien. Dabei müssen Sie nach Studium und Praktikum unterscheiden. Die gängigsten Programme haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Informationen zu den Förderungsmöglichkeiten, Ausschreibungen, Fristen und Antragsformularen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Hier steht Ihnen eine umfassende Stipendiendatenbank mit allen Förderprogrammen zur Verfügung. 

Bitte informieren Sie sich auch auf folgenden Internetseiten:

 

Bildungskredit:

www.bildungskredit.de

BAföG:

www.bafoeg.bmbf.de, www.auslandsbafoeg.de

Index deutscher Stiftungen

www.stiftungsindex.de

myStipendium-Stipendiendatenbank

www.mystipendium.de

SAB Sächsische Aufbaubank

https://www.sab.sachsen.de

 

 

FHD - DAAD PROMOS

international@fh-dresden.de

 

Bitte beachten Sie auch die Aushänge im Schaukasten des International Office. Dort werden aktuelle Ausschreibungen veröffentlicht.

 

Auslands-BAföG

Für die Bearbeitung der BAföG-Anträge für die verschiedenen Länder sind unterschiedliche Ämter zuständig. Dies müssen nicht zwingend Studentenwerke sein. Sie finden das richtige Amt für das Land Ihrer Wahl auf dem BAföG-Server des BMBF . Auslandspraktika werden ebenfalls gefördert, sofern diese förderlich für das Studium sind.

Informationen finden Sie unter www.auslandsbafoeg.de und beim jeweiligen Amt für Ausbildungsförderung.

Living Abroad

Leben im Ausland

Auch im Auslandssemester bzw. Auslandspraktikum gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Unterkunft zu finden:

  • WG
  • Wohnheim
  • Wohnung/Apartment
  • Gastfamilie

Sehr selten bekommen die Studierenden automatisch mit der Anmeldung an der Hochschule einen Wohnheimplatz. Man sollte deshalb mindestens 2 – 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts nach einer Unterkunft suchen. Eine gute Hilfestellung bietet beispielsweise der Dienstleister Uniplaces, welcher Studentenunterkünfte weltweit für eine geringe Gebühr vermittelt. Genauere Informationen zum Thema Unterkunft finden Sie auf den Factsheets der Partnerhochschulen.

Sollten Sie ohne Hilfe keine Unterkunft finden, dann wenden Sie sich bitte spätestens 2 Monate vor Beginn Ihres Auslandsaufenthalts an das International Office der FHD oder Ihrer Gasthochschule im Ausland.

Interships Abroad

Auslandspraktika

Für Studierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, bietet auch ein Praxissemester die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln. Informationen erhalten Sie beim Career Service oder in Ihrer Fakultät, welche Ausschreibungen und Möglichkeiten es für ein Auslandspraktikum gibt. Informieren Sie sich auch regelmäßig an den Schwarzen Brettern der FHD und auf ILIAS. Mehr Information hier.

Summer School

Sommerschulen oder Sommerkurse sind komprimierte, kostenpflichtige wissenschaftliche Fachkurse von 2-10 Wochen, die während der vorlesungsfreien Zeit angeboten werden. Es handelt sich um ein organisiertes Programm mit festen Gruppen, mit einer Mischung aus Vorlesungen, Seminaren, Workshops, Sprachunterricht und Exkursionen. Der Vorteil: Man kann das Hochschulleben, die Lehrmethoden und -inhalte einer ausländischen Hochschule kennenlernen, auch wenn ein ganzes Auslandssemester zu lang oder zu teuer ist oder man kein Urlaubssemester einlegen möchte. Außerdem ist die Vorbereitungszeit eher kurz. Am besten schauen Sie direkt auf den Homepages der Hochschulen im gewünschten Land nach, welche Sommerkurse angeboten werden. Eine Übersicht über die angebotenen Kurse finden Sie unter

Die Bewerbung erfolgt direkt beim Veranstalter der jeweiligen Sommerschulen.

Sommerschulen müssen in der Regel selbst finanziert werden. Um eine geeignete Finanzierung zu finden, müssen Sie selbst aktiv werden und im Internet recherchieren.

Safety instructions and insurance coverage

Sicherheitshinweise und Versicherungsschutz

Die FHD empfiehlt allen Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt planen, sich sorgfältig über die Bedingungen im Gastland bzw. in der Zielregion zu informieren. Bitte beachten Sie die allgemeinen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes.

Bevor Sie ins Ausland gehen, sollten Sie mit Ihrer Krankenkasse klären, ob Ihr Krankenversicherungsschutz auch im Ausland gültig ist. Ein zusätzlicher Schutz kann sinnvoll sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, bei Online-Verbraucherportalen (z.B. 1AKrankenversicherung oder www.mawista.com).oder auf der (Webseite des DAAD. In einigen wenigen Fällen müssen Sie eine Krankenversicherung über die ausländische Hochschule abschließen.

Weitere Informationen zur Krankenversicherung für Studenten finden Sie auch auf Verbraucherportalen im Internet (z.B.1AKrankenversicherung oder www.mawista.com)

Sie sollten auch an eine private Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer Ihres Auslandsaufenthalts denken. Wenn Sie im Ausland krankenversichert sind, sollten Sie beachten, dass im Notfall auch ein Krankenrücktransport in Ihr Heimatland abgedeckt ist.

Auch eine Unfall- und Haftpflichtversicherung kann sinnvoll sein - insbesondere bei Auslandspraktika. Fragen Sie in jedem Fall zuerst bei Ihrer Versicherung nach, ob Sie auch im Ausland versichert sind, bevor Sie eine neue Versicherung abschließen.

DAAD-Gruppenversicherung
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet Praktikanten, Studenten und Wissenschaftlern, die von Deutschland aus ins Ausland gehen, über seinen Gruppenvertrag eine kostengünstige, kombinierte Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung. Umfassende Informationen finden Sie auf der Webseite des DAAD.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit Hilfe der Statistik-Cookies werden anonymisierte Benutzerdaten für die Nutzungsanalyse erhoben. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Chatfunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit Hilfe der Statistik-Cookies werden anonymisierte Benutzerdaten für die Nutzungsanalyse erhoben. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Chatfunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.